Kirmesgesellschaft "Einigkeit" Langwaden 1932 e.V.
 
 

Die Geschichte von Langwaden                                                                           
 
Hier geht´s zur Homepage des Kloster Langwaden

Wenn auch am Anfang der Geschichte des Ortes Langwaden natürlich das Kloster stand, so ist doch die Entwicklung des Dorfes eng damit verbunden.

"Lanckwade", wie der Ort 1173 in der Patronatsurkunde bezeichnet wird, entwickelte sich zunächst aus den Hausleuten des Herrenhofes der Herren von Wevelinghoven, später aus den Dienstleuten des Klosters.

Rund 650 Jahre waren der Ort und seine Bewohner eng mit dem Koster verbunden, bildeten mit ihm eine feste Einheit, von der beide Seiten in vielerlei Hinsicht profitierten. Mit der Vertreibung der Nonnen aus dem Kloster im Jahre 1803, brach die Verbindung notwendigerweise ab. Es begann eine unruhige Zeit, und aus dem Kloster wurde ein Schloß. In der Folgezeit sollten von den jeweiligen Schloßbesitzern die "Weid-, Schneid-, Laub- und Dürrholzrechte der Langwadener Bürger und Bauern eingeschränkt werden.

Straf- und Zivilprozesse folgten bis in die Anfänge dieses Jahrhunderts. Mit Wehmut gedachte man des ruhigen und geordneten Lebens "unter dem Krumstab".

Im Dritten Reich nistete sich der Reichsarbeitsdienst, später die Organisation "Todt" in den verwaisten Gemächern des Schlosses ein. Nach dem zweiten Weltkrieg diente es als Notunterkunft für Ostflüchtlinge.

Als im Jahre 1961 das ehemals romanische Kloster und spätere Barockschloß vom Zisterzienser-Orden übernommen wurde, waren selbstverständlich Langwadener Bürger zur Stelle, um Hilfe zu leisten bei Wiederaufbau und Renovierung des ehemaligen Schlosses, das schon fast zur Ruine verfallen war.

Wenn auch die einstmalige Einheit - aus der gegenseitigen Abhängigkeit hervorgegangen - so wohl nicht wiederhergestellt werden kann, so wurde doch ein Zeichen gesetzt für ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl, das Ausdruck in der Bezeichnung findet

"Klosterdorf"
 

 

 



Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@langwaden.de 
Copyright © Kirmesgesellschaft "Einigkeit" Langwaden 1932 e.V.
Stand: 03. Juni 2013


  www.Langwaden.de