Kirmesgesellschaft "Einigkeit" Langwaden 1932 e.V.
 
 

Das Regiment der Kirmesgesellschaft Einigkeit Langwaden

Oberst Frank Rademacher

Adjutant Gerorg Winkler

     


 

Hinten von links nach rechts:

Manfred Nollen, Kurt Kulschewski, Thorsten Bauer, Rudi Vennen (Gast aus Frankreich), Srechko Somodji (+ 06.06.2012)

Vorne von links nach rechts:

Hubert Nilgen, Sven Heimann, Jürgen Rohde, Florian Rohde, Hubert Thelen.

Es fehlt Björn Heimann.


Nach vielen Auf's und Ab's mit bewegenden Momenten, haben wir 5 pubertierenden Neulinge ,einen motivierenden Aufschwung erlebt. Durch viele positive Gespräche, die wir mit einigen Leuten und Zügen im Regiment hatten, entschlossen wir uns dann doch, einen eigenen Grenadierzug auf zu machen! Gesagt getan: die erste Versammlung stand an ; welch ein Glück , wir stellten fest , daß wir doch Leute im Zug haben , die auf langjährige Schützenerfahrungen und Jahre zurück greifen können die sie in den anderen Dörfern zB Neuenhausen, Hoisten , Gusdorf-Gindorf um nur einige zu nennen wo sie tätig war oder immernoch sind ,bei uns mit eingeflossen sind !! Durch die Herzlichkeit der Leute in unserem schönen Dorf ,freuen wir uns jetzt schon auf die bald kommende Kirmes!! Und wie heißt es so schön bei uns " Op en schöne Kirmes "

Max Mansfeld - Zugführer
Ricardo Mansfeld - Leutnant
René Krumbein - Spieß
Patrick Walbröl - Schütze

(c) by Jägerzug Eichenlaub

hintere Reihe v.l. :  Stephan Thienen, Bernhard Brüggen, Guido Becker, Frank Lambertz, Sven Hoffmann, Dirk Schmitz
vordere Reihe v.l. :  Marcus Thelen, Oliver Sütsch, Andreas Mansfeld, Rene Brakhan, Michael Thelen
im runden Bild oben v.l. Heinz-Jakob Schmitz, Heinz- Hubert Veit
im runden Bild unten v.l. Heinz-Hubert Thelen, Sebastian Kratzke

Der Jägerzug Eichenlaub wurde im Jahre 1984 gegründet. Zurzeit besteht er aus 13 aktiven und 2 passiven Mitgliedern.

(c) by Jägerzug Eichenlaub

Scheibenschützen Langwaden

 

 

Seit über 50 Jahre bestehen die Scheibenschützen Langwaden, die Gründung des Zuges bleibt allerdings weiterhin im Dunkel. Die Frage ob zuerst das Huhn oder das Ei war, wird wohl nie geklärt werden. Hat Jörg Karsten bei der Kirmes 1970 erst den Hahn geköpft oder wurde zuerst der Zug unter dem Namen Scheibenschützen beim Generaloberst Willi Blau angemeldet? Auf jeden Fall soll auch der Alkohol dabei eine Nebenrolle gespielt haben. Die derzeit 12 Mitglieder des Zugs verteilen sich auf alle Altersklassen.

Der Zug hat in Langwaden bisher 7 Könige gestellt, dazu mittlerweile 3 Junghahnenkönige. Jörg Karsten, Manfred Böhme, Alfred Kammer, Jürgen Kleinschmidt, Karl Caris, Bertram von Nesselrode, sowie zum 50. Zugjubiläum und coronabedingt auch darüber hinaus bis 2022 Felix von Nesselrode. Junghahnenkönige waren Bernhard Hoster, im Jubiläumsjahr 2010 Felix Volbracht sowie zwei Jahre später Felix von Nesselrode.

Der Zug wurde bis zu seinem Tod 1993 von Major Karl Heinz Wolpert geführt, anschließend bis 2007 von Hauptmann Jörg Karsten, und seitdem von Bertram von Nesselrode, der 2009 zum Hauptmann befördert wurde. Leider mussten auch schon Mitglieder zu Grabe getragen werden, Karl Heinz Wolpert, Georg Carl, Manfred Böhme, Günther Bodemeier, Pater Basilius Ullmann und Federico Fernández.

Zu den Mitgliedern gehörte auch Michael Pliska aus Wisconsin/USA, der fast 6 Jahre in Haus Busch gewohnt hat und oft zur Kirmes angereist ist.

Spieß war über lange Jahre der Spanier Federico Fernández genannt Fede, dem die spanische Nationalmannschaft zum 40.-Jubiläum des Zuges den Weltmeistertitel geschenkt hat. Glücklicherweise war der WM-Pokal zum 45. Jubiläum (wie auch bereits zum 20. Jubiläum) wieder sicher in Deutschland.

Oberleutnant ist Klemens Volbracht und Spieß seit 2014 Stefan Böhme. Zum Erhalt des Seelenheiles gehört auch, dass Pater Aelred Mitglied des Zuges ist. 
Besondere Höhepunkte im Zugleben sind die Tage der Kirmes, aber auch gemeinsame Ausflüge in benachbarte Städte, an die Mosel oder in die Pfalz, vor allem dann, wenn Oberleutnant a.D. und Zugmitglied Karl Caris zum Akkordeon greift und den Zug musikalisch unterhält.

Besondere Freundschaft wird mit den Scheibenschützen aus Wevelinghoven gepflegt, die mit einer Abordnung regelmäßig die Langwadener Scheibenschützen an Kirmes besuchen.

 

Pferdefreunde Langwaden

 

 

Gründungsjahr: 2015

Gründungsmitglieder: Stephan thienen, Sabine Esser, Verena Schlüter, Julia Michels, Vanessa weikum, Angela Kox

Auf Wunsch des damaligen Königs, Stephan Thienen, wurde der Reitverein „Pferdefreunde Langwaden“ gegründet

Aktuelle Mitglieder: Sabine Esser, Julia Michels, Verena Schlüter, Sarah Goeres, Vanessa Weikum, Nadine Knuppertz, Angela kox

Hauptfrau: Sabine Esser

Vertretung: Julia Michels

Spieß: Nadine Knuppertz

Kassenwart: Verena Schlüter und Sarah goeres



Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@langwaden.de 
Copyright © Kirmesgesellschaft "Einigkeit" Langwaden 1932 e.V.
Stand: 20. August 2018


  www.Langwaden.de